Juli. Wir stecken mittendrin in der Sommerschwere. Der Geist ist müde, wir alle sind in Urlaubsstimmung. Die Füße hochlegen, den langen lieben Tag nur in der Sonne dösen, auf dem Wasser verbringen und die Lieben um sich haben. Wenigstens am Wochenende wollen wir das genau so erleben und raus! Einen Ausflug und kleine Flucht aus dem Alltag – das ist es doch, was jetzt am schönsten ist. Haben wir gemacht und teilen drei unserer Ausflugsziele nur zu gern mit Euch. Es geht nach Lübeck, Wilhelmsburg und Blankenese!

Ausflugsziele in Hamburg – Lühmanns Teestube Hamburg

Ausflugsziele in Hamburg – Lühmanns Teestube Hamburg

Lühmanns Teestube

Lühmanns Teestube war anfangs genau das. Ein urig gemütlicher Rückzugsort für Tee, Kuchen und Schnack in Blankenese. Hamburg hatte seine eigene Teatime, weil Lühmanns ihre Leidenschaft für britische Lebensart hier gleich an den Mann brachten. Heute gibt es immer noch den ganzen Tag hausgemachte Scones mit Clotted Cream und Marmelade. Die wohl Besten der Stadt. Sonntags außerdem ein Fulminates Frühstücksbüffet, den Hamburger Klassiker Senfeier und hausgemachte Pies zum Glück jeden Tag. Das wunderschöne alte Haus ist umringt von Garten, Blüten und Elbstrand. Und auch ein Bed & Breakfast. Glücklich, satt und erschöpft vom Strandtag, dem Aufstieg durchs Treppenviertel inklusive Scones im Bauch, träumt man vor sich hin: „Jetzt einfach hier bleiben und morgen früh mit Kaffeeduft in der Nase vom Frühstücksbüffet aufwachen. Seufz …“ Das muss kein Traum bleiben. Die vier Zimmer sind genauso liebevoll englisch eingerichtet, wie der Rest des Hauses und laden zum übernachten ein. Es gibt einen kleinen Balkon, mit Ausblick auf Blankenese statt auf Nachbars Schlafzimmer. Schöner lässt sich kaum aufwachen.

Lühmanns Teestube
Blankeneser Landstrasse 29
22587 Hamburg

Ausflugsziele in Hamburg – Schatz Cafe Lübeck

Ausflugsziele in Hamburg –  Schatz Cafe Lübeck

Schatz Café Lübeck

Das Schatz Café ist nicht nur eine besonders ruhige und schöne Frühstückslocation, sondern auch eine wahre „Schatzkammer“. Ein alter Hinterhof mit Antiquitäten und Tischlerei, die sichtbar unterm Vordach hängen und aufgereiht sind. Sofa neben Tisch, Lampe und Fahrrad. Auch das Café ist erfüllt von altem Charme. Ein wenig „Großmutter“ hier, ein wenig Shabby Chic da. Draußen unterm eisernen Pavillon, der an einen alten Vogelkäfig erinnert, genießt man den Ausblick zu Rührei, Guacamole und Lachs auf Brot. Obst, Aufschnitt, Croissant und Konfitüre. Die Hofkatze liegt genüsslich auf dem Dach des Strandkorbs über einem, von drinnen hallen Gelächter und Jazz nach draußen. Das Café war ursprünglich eine Werkstatt, in der es für die Trödelbesucher immer eine Tasse Kaffee gab, irgendwann auch Kuchen und somit stand fest, Freitag und Samstag wird ein Café draus. Möglichst regionales aber einfaches Essen wird aufgetischt, mal Veganes, im Sommer eine kalte Gurkensuppe. Und immer der hausgemachte New York Cheese Cake. Der ist cremig saftig und mit Blaubeeren garniert, ganz so, wie es sich gehört.

Schatz Café + Schatzkammer
Wakenitzstraße 12
23564 Lübeck

Ausflugsziele in Hamburg –  Willi Villa

Ausflugsziele in Hamburg – Willi Villa

Willi Villa

Die Willi Villa Hamburg im Wilhelmsburger Inselpark ist eine kleine Oase auf der anderen Elbseite. Seit der Gartenschau 2013 ist hier ein toller Naturspot entstanden. Kanufahren, Stand-Up-Paddling und Yoga am Wasser gehören hier zum Programm. Im Rundkurs paddelt man durch das Viertel und legt zwischendurch am dazugehörigen Biergarten mit passendem Namen „Zum Anleger“ an. Dort genießt man hauseigenes kühles Bier, etwas zu essen und einen wunderschönen Sonnenplatz. Genauso wie in der Villa selbst. Es gibt kleine Snacks, Kuchen, Waffeln und selbst gemachte Pizza, die einem den ohnehin schon entspannten Aufenthalt versüßen. Viel Grün, Liegestühle, Bötchen direkt am Kuckucksteich und Steg. Was eine herrliche Auszeit.

Willi Villa
Wilhelmsburger Inselpark am Kuckucksteich
Hauland 81
21109 Hamburg

Ausflugsziele in Hamburg – Entenwerder 1

Entenwerder 1

Auch sehr schön, sehr besonders und deshalb erwähnenswert ist Entenwerder 1. Das Café auf dem schwimmenden Ponton inmitten der Elbe ist quasi Bonusmaterial und die Nummer 4 unserer Top 3 Ausflugsziele 😉

Entenwerder 1
20539 Hamburg

Unsere Top 3 Ausflugsziele in und um Hamburg


Lühmanns Teestube

Blankeneser Landstrasse 29, 22587 Hamburg
Route planen


Schatz Café

Wakenitzstraße 12, 23564 Lübeck
Route planen


Willi Villa

Wilhelmsburger Inselpark am Kuckucksteich, Hauland 81, 21109 Hamburg
Route planen


Entenwerder 1

Entenwerder 1, 20539 Hamburg
Route planen


Weitere Episoden Wie Gedruckt, findest Du hier