Schon seit Jahrhunderten werden Pizza-ähnliche Teigfladen gebacken. Die erste Pizza, die unseren heutigen Vorstellungen weitgehend entspricht, wurde aber erst 1889 in Neapel kreiert. Pizzaiolo Raffaele Esposito wurde beauftragt König Umberto I. und seiner Gattin eine neuartige Pizza zu servieren. Das Experiment gelang und die Pizza Premiere wurde nach der Königin Margherita benannt. Seitdem gilt die klassische neapolitanische Pizza mit dünnem Rand und knusprigen Teigblasen als Maß der Dinge.

Bäckermeister Ernst Wagner reiste 1973 nach Italien und lernte dort die Spezialität des Landes kennen und lieben. Nach Hause brachte er den Plan mit, eine Pizza von ähnlicher Qualität haltbar zu machen. Er fing an mit Teigen und Zutaten zu experimentieren. Und kreierte die erste Tiefkühl-Steinofenpizza Deutschlands. Angelehnt an diese originale Variante der Tiefkühlpizza hat Wagner kürzlich die retro Varianten Prosciutto (hauchdünner, roher Schinken), Margaritha (zart schmelzender Mozzarella), Verdure (aromatischer Blattspinat, würzige rote Zwiebeln, gegrillte gelbe Paprika) und Diavola (scharfe Peperoni-Salami,) ins Sortiment aufgenommen. Um zu beweisen, dass die Pizzen selbst mit frisch Gebackenen mithalten können, wurde die undercover Pizzeria Casa Ernesto ins Leben gerufen. Lieferando Kunden bestellten dort und wurden so ganz unverhofft zu Produkttestern der Tiefkühlpizzen. Der Erfolg gab Recht.

Unter allen Kunden des Lieferservice und allen, die eine Wagner Original im Supermarkt kaufen, wird ein Wohnzimmerkonzert von SofaConcerts verlost.

Wer mitmachen möchte, fotografiert seinen originalen Pizza Moment, postet ihn mit dem Hashtag #ernstwagnersoriginal und nimmt automatisch am Gewinnspiel teil.

Verlosung

Wie so ein Wohnzimmerkonzert aussehen kann, seht ihr im Clip mit Luise, die ihre Freunde mit Wagner Pizza und der Band Matu überraschte.

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Wagner.