Auch die 3. Staffel der Kochshow mit den meisten Bonusmeilen war wieder sehr unterhaltsam. Spannende Duelle, interessante Gerichte und hochkarätige Gäste, wie auch Restaurants und Köche der originalen Rezepte. Immer dabei natürlich die große Fresse des ewigen Herausforderers Tim Mälzer.
Hier entlang zu allen Restaurants und Gerichten aus Staffel 1 und Staffel 2.
Kitchen Impossible Staffel 3 Ep. 01 – Tim Mälzer vs. Konstantin Filippou
Tim Mälzer kocht im Wiener Restaurant Petz im Gußhaus das traditionelle Wiener Innereien-Gericht Bruckfleisch mit Schnecken und Strapaziknödeln nach einem Rezept von Christian Petz. Konstantin Filippou kocht in Whitby, England einen Klassiker. Es gibt Fish and Chips im Quayside, einem ausgezeichneten Restaurant, spezialisiert auf das Gericht. In Griechenland kocht Tim Mälzer eine Trahana mit Schäfskäse. So original, wie es nur geht, in einer heimischen Küche. Auf nach Frankreich. In Lyon meistert Konstantin Filippou ein kompliziertes Gericht: Die Pâté croûte im La Meuniere nach dem Rezept von Olivier Kanal.
Ergebnis beider Runden:
Tim Mälzer: 8,6 Punkte
Konstantin Filippou: 10,6 Punkte
Kitchen Impossible Staffel 3 Ep. 02 – Tim Mälzer vs. The Duc Ngo
Tim Mälzer kocht im Berliner Hype-Restaurant Nobelhart & Schmutzig eine Kreation des Küchenchefs Micha Schäfer: Gegrillter Lauch mit Speck in Schweinesud und Ferkel an Gundermann. The Duc Ngo reist nach Österreich, um dort ein etwas altbackenes Hendl in der Blase und Wildreis-Risotto mit grünem Spargel zu kochen. Im Original von Haubenkoch Max Stiegl aus dem Gut Purbach. In Hanoi / Vietnam soll Mälzer die Kindheitsklassiker von The Duc Ngo kochen. Es gibt Bún Cha und Frühlingsrollen. The Duc Ngo reist nach Philadelphia, um einen Burger und Fritten zuzubereiten. Klingt einfach. Das Beast of The Northeast und die Blue Duck Fries aus dem gleichnamigen Blue Duck Restaurant (mittlerweile geschlossen) haben es dann aber doch in sich.
Ergebnis beider Runden:
Tim Mälzer 8,2 Punkte
Konstantin Filippou 11,7 Punkte
Kitchen Impossible Staffel 3 Ep. 03 – Tim Mälzer vs. Maria Groß
Mälzer schickt Maria Groß ins Elsaß zur Konfitüren Koriphäe Christine Ferber in Niedermorschwihr. Es gilt ein Croissant zu backen und 3 verschiedene Marmeladen zu kochen. Ein veganes Gericht stellt für Tim Mälzer in seiner „alten Heimat“ London eine Herausforderung dar. High Grade heißt das Rezept von Koch King Cook und gekocht wird im Box Park, einem umgebauten Container Pop-Up Restaurant. Maria Groß kocht im Pasta Vino (mittlerweile geschlossen) von Giuseppe Messina ein Rezept des kreativen Kochs. Es gibt „falsche Jakobsmuschel auf falschem Risotto“ (eine „Miesbacher Jacobsmuschel“ aus Knochenmark vom Rind und Risotto aus Sojasprossen) und Lammhüfte mit Mini-Aubergine an Minz-Sphäre. Tim Mälzer fühlt sich sehr wohl in Italien. Im süd-italienischen Roseto Valfortore kocht er handgemachte Orecchiette con polpette al sugo di Pomodoro (Orechiette Pasta mit Fleischklößchen in Tomatensauce) nach altem Familienrezept von Großmutter Antonia.
Ergebnis beider Runden:
Tim Mälzer 9,3 Punkte
Konstantin Filippou 8,8 Punkte
Kitchen Impossible Staffel 3 Ep. 04 – Tim Mälzer vs. Tohru Nakamura
In Cadzand / Niederlande besucht Tim Mälzer Sternekoch Sergio Herman im Oud Sluis (mittlerweile geschlossen). Gekocht wird Aal mit grüner Sauce. Tohru Nakamura muss nicht weit reisen, es geht nach Kirchheim an der Weinstraße. Dort soll er das Leibgericht Helmut Kohls kochen. Pfälzer Saumagen nach dem Rezept von „Saumagen Meisterkoch“ Manfred Schwarz.
In Tokio soll Tim Kaiseki zubereiten. Das Gericht wird selbst von erfahrenen Köchen als äußerst schwer beschrieben und ist eine Herausforderung. Relativ einfach hingegen ist, zumindest auf den ersten Blick, die Challenge für Tohru Nakamura. In der sehr kleinen Küche von Spaniens mutmaßlich bester Tortilla Köchin Dolores „Lola“ Cuerda Albaladejo soll er dreierlei Tortilla zubereiten und stößt schnell an seine Grenzen, auch räumlich.
Ergebnis beider Runden:
Tim Mälzer 9,5 Punkte
Tohru Nakamura 9,9 Punkte
Kitchen Impossible Staffel 3 Ep. 05 – Roland Trettl vs. Peter Maria Schnurr
Tim Mälzer pausiert eine Episode und schickt statt dessen Roland Trettl ins Rennen. Der soll in Zürich zuerst nur ein Schokoladenmousse zubereiten, es kommt dann im Zunfthaus zur Waag aber doch noch Kalbsgeschnetzeltes “Zürcher Art“ mit Rösti hinzu. Peter Maria Schnurr reist nach Österreich. Im legendären Hotel Sacher soll er Leberwurst Gröstl mit Krautsalat und gebackener Essigmutter zubereiten. Auf den schönen Kap Verden soll Trettl Cachupa (Eintopf aus Mais, Bohnen, Maniok, Süßkartoffeln, Fisch oder Fleisch), Mango Creme und Gelado Bolacha (Keks-Creme) zubereiten. Gekocht wird in einem privaten Haushalt und die Jury ist eine Familie. Nach einer Verletzung bei seinem ersten Besuch in England musste Peter Maria Schnurr abbrechen, kehrte aber zurück. Im zweiten Anlauf kochte er Hodge Podge Wellington und Grandpas Cabbage.
Ergebnis beider Runden:
Roland Trettl 10,5 Punkte
Peter Maria Schnurr 11,0 Punkte
Kitchen Impossible Staffel 3 Ep. 06 – Tim Mälzer vs. Johannes King
Tim Mälzer reist auf die Faröer Inseln, um dort ein Gericht des jungen Färingers Poul Andrias Ziska aus dessen Restaurant KOKS zuzubereiten. Es gibt Cracker, Steckrüben mit Algensoße und Langusten. Kontrahent Johannes King reist an den Skutarisee / Montenegro. Dort kocht er den Klassiker Kacamak & Lamm unter dem Sac. Gekocht wird unter den Augen der original Köchin und ihrer Familie. Eine ganz besondere Herausforderung.
In Nancy / Frankreich bereitet Mälzer den französischen Klassiker Crepe Suzette zu. In der renommierten Brasserie Excelsior, unter den Augen von Patissier Jacques. Johannes King reist nach San Francisco / USA und kocht dort im Sotto Mare ein Cioppino, einen Fischeintopf.
Ergebnis beider Runden:
Tim Mälzer 11,0 Punkte
Johannes King 9,9 Punkte
Kitchen Impossible Staffel 3 Ep. 07 – Tim Mälzer vs. Mario Lohninger
Für die 7. Folge Kitchen Impossible Staffel 3 reist Tim Mälzer nach Akko / Israel und trifft dort auf den besten Fischkoch des Landes. Bei Chefkoch Uri Buri soll Adlerfisch in Zitronensoße mit mediterranem Gemüse zubereitet werden. Der österreichische Koch Mario Lohninger reist nach Torres Vedras / Portugal. Es wird gebacken, nicht gekocht. Pasteis de Feijao (Bohnenküchlein) und Tarte de Amendoa (Mandelkuchen). Nach dem Rezept von Köchin Dalia. In Mailand wird Tim Mälzer ein Klassiker der italienischen Küche präsentiert. Es gibt Risotto, allerdings in 3 Varianten. Gekocht wird ein Kürbis-Risotto mit Ziegenfrischkäse im 23 Risotti, ein Süßes Risotto mit karamellisierten Orangen und geröstetem Panettone im Ristorante Ratanà und den Klassiker Risotto alla Milanese im Biroccio Kitchen. In Ocho Rios / Jamaika soll Mario Lohninger Jerk Pork zubereiten. In einer etwas anderen Kochumgebung, als er es sonst gewohnt ist, denn in einer Dachrinne hat er bisher noch nie gegrillt.
Ergebnis beider Runden:
Tim Mälzer 13,4 Punkte
Mario Lohninger 11,8 Punkte
Kitchen Impossible Staffel 3 Ep. 08 – Tim Mälzer vs. Christian Bau
Tim Mälzer kocht im besten Restaurant Deutschlands. Die Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn ist bereits seit 25 Jahren mit 3 Sternen ausgezeichnet. Es gibt Wildhase königlicher Art mit Rosenkohl und Steinpilzen an Rouennaiser Sauce. 3 Sterne Koch Christian Bau wird in eine rustikale Dönerbude geschickt. Allerdings die beste Dönerbude Kölns, den Nimet Grill. Im Amsterdamer Sea Palace soll Mälzer eine traditionelle Pekingente zubereiten. Ein Jahrtausende altes Gericht. Bau reist nach Ghana. In Accra soll er das Nationalgericht Erdnuss-Suppe mit Fufu zubereiten. Nach dem Rezept von Köchin Franceska in Fali’s Hot Pot.
Ergebnis beider Runden:
Tim Mälzer 10,8 Punkte
Christian Bau 10,8 Punkte
PS: Gute Neuigkeiten für Freunde der Show. Es geht weiter! Kitchen Impossible 4 wird 2019 auf Vox zu sehen sein.