Seit 16 oder 17 Jahren aß ich dort mittags meine Pasta, trank meinen Cappuccino. Nun sind sie im Ruhestand und es sei ihnen gegönnt, ich vermisse den Laden dennoch. Sehr sogar. Ich vermisse es sogar von Anna angeraunzt zu werden, weil ich mal wieder im Weg stehe. An guten Tagen gibt’s eine herzhafte Umarmung dazu, an schlechten eben nicht.

Pesto Speciale di Giovanni
Der geschlossene Super Mercato Italiano

Dort kaufte ich mein Olivenöl, Kaffee und all die kleinen italienischen Leckereien. Wichtigster Anlaufpunkt war aber die Kühltheke. Der Schinken und die Wurst waren auch gut, aber mein Augenmerk lag eher auf dem linken Teil des Tresens. Die große Schale des grünen Goldes habe ich regelmäßig angesteuert. Das Pesto Speciale di Giovanni. Schärfer als eigentlich von Pesto gewohnt, viel mehr Knoblauch und Peccorino machen es einzigartig. Wer es schon mal genossen hat, weiß Bescheid.

Und hier kommt die gute Nachricht. Es ist wieder zu haben. Giovanni bereitet regelmäßig frisches Pesto Speciale zu, dass es bei Espressolution Hamburg in der Juliusstrasse zu kaufen gibt. Der kleine Kaffeeladen gehört Toni und Stefan. Ersterer ist der Sohn von Anna und Giovanni. Die beiden kochen nun regelmäßig gemeinsam mit dem Senior das legendäre Pesto. Es bleibt also in der Familie. So wie das Rezept. Auch das gleich geblieben. Übrigens seit mehr als 20 Jahren.

Pesto Speciale di Giovanni

Es kostet nun 20ct mehr, dafür gibt’s auch endlich ein richtiges Schälchen, welches vernünftig schließt. Das lässt sich verkraften, denke ich. Das Pesto hält sich ein paar Tage im Kühlschrank, bei mir ist es noch nie schlecht geworden. Alles in allem eine sensationelle Neuigkeit, die mich sehr glücklich macht und möglicherweise das Comeback des Jahres. Die erste Schale ist bereits aufgegessen und ich kann bestätigen: Es schmeckt noch immer ganz genau so fantastisch.

Fakten

Pesto Speciale bei Espressolution Hamburg
Juliusstrasse 12
22769 Hamburg
Öffnungszeiten Lockdown 8.00 – 15.00 Uhr

Pesto Speciale di Giovanni