Ein Kessel Buntes bietet das Karoviertel, der kleine Nachbar der Schanze. Ähnlich und doch eigen. Die Gastroszene blüht hier und bringt neben alteingesessenen Restaurants und Delis viel Neues hervor. Und das Beste – das gilt für Morgens, mittags, abends. Sowohl bodenständig als auch etwas gehobener ist möglich. Egal, welche Location, der interessante Mix an Leuten und Geschmäckern bleibt.
Morgens – In guter Gesellschaft
In guter Gesellschaft ist das erste Zero Waste Café im Karoviertel. Etwas Sinnvolles und Schönes schaffen – das wollten Alana und Ina. Und haben es hinbekommen. Mit familiärer Atmosphäre, gutem Kaffee zum Konditor Kuchen, Abendbrot oder Salat mit Flambierten Ziegenkäse tun sie genau das. Drumherum schöne Vintage Tische und Dekor fürs Auge. Drinnen sehr gemütlich, etwas quirliger mit Außenplätzen vor der Tür. Hier wird recycelt, was geht, wiederverwertet und mit frischen, regionalen Produkten gekocht. So wenig Müll wie möglich produzieren, ist ihre Mission, „Because Earth is beautiful“ ihr Slogan. Hut ab vor der Idee und so viel Einsatz. Toll und wichtig zu sehen, dass beides funktioniert – Gastronomie und Umweltbewusstsein.
In guter Gesellschaft
Sternstraße 25
20357 Hamburg
Mittags – Koch Kontor
Kochbücher, Kochkurse und Lunch im Karoviertel. Durch die Fensterfronten sieht man sie – 3000 Kochbücher. DREITAUSEND. Und die werden auch noch gelesen und aus ihnen in der offenen Küche gekocht. Hühnerfrikassee z. B., das hat den Schmelz auf der Zunge, den man sich immer wünscht, das zarte Fleisch zerfällt, wie es soll. Jeden Tag wird ein anderes Rezept für Mittagessen und Gäste in heimeliger Atmosphäre umgesetzt. Das ist wahrscheinlich die effektivste Nutzung von Kochbüchern, die wir kennen. Klar, das ist die Idee von Büchern dieser Art, aber seien wir mal ehrlich, bei einem Zuhause verstauben sie gern mal im Regal. Inspiriert von derartiger Kochleidenschaft nehmen wir uns vor, das zu ändern. Wenigstens einmal die Woche. Adé Trott, Hallo Abwechslung. Danke Koch Kontor.
Koch Kontor
Karolinenstraße 27
20357 Hamburg
Abends – Philipps Restaurant
Wer schick essen möchte, ohne dabei schick aussehen zu müssen, ist im Philipps in der kleinen unscheinbaren Turnerstraße genau richtig. Flanksteak, Spargeltarte und Thunfisch Pasta beweisen den genialen Mix im legeren Karoviertel. Ochsenbacke, Wiener Schnitzel und eine echte Carbonara sind immer da und All Time Favorites, weil sie perfekt umgesetzt sind. Hier begeistert manch einen selbst ein schlichtes Erbsenpüree. An lauen Abenden sitzt es sich dazu ganz wunderbar im ruhigen Gärtchen. Nicht umsonst ist die Location auch 2019 wieder im kleinen Guide Michelin dem „Bib Gourmand“ gelistet. Dort landet nur, wer tolle Speisen zu fairen Preise kann. So wie das Philipps.
Philipps
Turnerstraße 9
20357 Hamburg