Kein Powerriegel ohne Nüsse. Wen wundert’s, sind sie doch die gesunde Energiequelle schlechthin. Mögen wir, wie gesagt, besonders von Montag bis Freitag. Da springen wir zwischen Jobs, Themen und Sport hin und her. Das braucht Ausdauer, die der vegane und laktosefreie Nussriegel mit Trockenfrüchten ohne industriellen Zucker liefert. Wir mögen aber auch mal Pause und easy going. Wohlfühlmomente am Wochenende, an denen wir runterfahren und mit voller Absicht etwas über die Stränge schlagen. Beim ausgedehnten Frühstück oder Nachmittags nach einem knackig kalten Spaziergang.

In unseren Produkten verwenden wir folgende Nüsse und Saaten: Cashewkerne, Erdnüsse, Haselnüsse, Kokosnüsse, Kürbiskerne, Mandeln, Mohnsamen, Paranüsse, Sesamsamen, Sonnenblumenkerne und Walnüsse. Trockenfrüchte bilden die zweite große Zutatengruppe (…) Verfeinert werden unsere Produkte schließlich mit geschmackvollen Gewürzen wie Curry, Ingwer, Kakao, Kardamom, Vanille oder Zimt.

Kann es sein, dass ein Powerriegel beides kann – Power und Pause? Haben wir uns gefragt und uns bei fiesem Winterwetter tief in unsere Sessel vergraben, dem Regen von drinnen zugeschaut und vor uns hin geträumt. Von etwas, was Seele und Bauch wärmt. Von: Pfannkuchen. Von fluffigen Pfannkuchen mit Butternote und Apfelkompott. Mit cremigem Orangenquark und Nuss Topping für 2. Et Voila!

Pancakes mit Foodlose Riegel

Pfannkuchen mit Apfelkompott, Orangenquark und Nussriegel Granola

Zutaten
150g Mehl
150g Milch
2 Eier
1 Tl Backpulver
Butter

450g Äpfel
150 ml Wasser
4 TL Vollrohrzucker
1 Zitrone
Zimt

250 g Quark (Vollfettstufe)
1-2 Orangen
Vanille (echte oder Extrakt ohne Zucker)
1-2 Nussriegel

Pancakes mit Foodlose Riegel

To do´s

Kaffee aufsetzen. Wozu das? Einfach so, ohne Kaffee ist das alles nix. Dann starten wir mit dem Apfelkompott. Dafür entkernen und vierteln wir die Äpfel, geben sie zusammen einem guten Spritzer Zitrone und Wasser in Topf. Kochen alles zusammen kurz auf, und für 10 Minuten wieder runter. Unfassbar aber wahr – anschließend mit Zimt und ggf. Zucker nach Bedarf abschmecken, fertig.

Während der 10 Minuten ist der Quark dran. Vollfettstufe ist Pflicht, alles andere ist Salat. Den rühren wir mit Vanille, echter oder unechter aber bitte ohne zusätzlichen Zucker, Orangenzeste und etwas Orangensaft glatt. Den Saft quetschen wir per Hand, die Zeste überlassen wir der Reibe, die Filets schneiden wir per Klinge. Die brauchen wir für später und solo. Auch hier, alles fix gemacht.

Zuletzt mixen wir einen Pfannkuchenteig aus Mehl, Milch und Eiern. Eigelb und Eiweiß werden vorerst getrennt, aus Eiweiß wird Eischnee geschlagen. Zusammen mit einen Schuss Backpulver, lässt der die Kuchen später schön aufplustern. Während die Pfanne gut anheizt und die Butter schmilzt, lassen wir den Teig links liegen. Das tut dem gut. Bevor wir zur Kelle greifen und Pfannkuchen im Wunschformat ins heiße Fett gleiten lassen. Jetzt ein wenig Geduld für jede Seite und die berühmte goldgelbe Bräunung. Zeit, um die Nussriegel kleinzukriegen. Per Muskelkraft, zur Not tuts aber auch ein Hammer. Riegel „Stollen“ und „Frisco Crisp“ passen perfekt zum Rezept, also nehmen wir die und machen Granola draus.

Ende gut, alles gut

Und nu? Bauen wir uns unseren Traum aus Pfannkuchen, Apfelkompott und Quark. Sparen nicht am crunshigem Streugut aus Mandel, Cranberries, Zimt, Orange und Kakao. Gucken zufrieden aus der Wäsche und dem Regen und fiesem Winterwetter wieder von drinnen zu.

Pancakes mit Foodlose Riegel

Pancakes mit Foodlose Riegel

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Foodloose