Fünf Viertel, fünf Mittagstische in Hamburg. Nicht jeden Tag is(s)t man zur Mittagszeit im gleichen Viertel Hamburgs unterwegs, nicht jeden Tag möchte man das gleiche sehen und schmecken. Abwechslung freut den Gaumen und Bauch. Heute zeigen wir Euch, wo Ihr richtig schmackhaft lunchen könnt, je nachdem, wo Ihr gerade seid.

Kailua Poké

Kailua Poke

Kailua Poké

Kailua Poké in Winterhude

Mit Kailua Poké holen drei Hamburger Jungs hawaiianisches Feeling nach Winterhude. Bester roher Fisch wie Handline Yellowfin Tuna oder Lachs mit scharfen Marinaden, Avocadocreme und Wakame Salat ergeben eine Schale voller Genuss, die auf Hawaii ihren Ursprung hat. Frei nach Geschmack, Lust und Laune mixt man sich entweder seine Lieblings-Poké Bowl oder nimmt einen Vorschlag des Hauses, wirft einen Blick in die offene Küche, wippt mit den Jungs und Koch zur Südsee Musik und fühlt Spirit und Herzblut, die hier drin stecken. Mit Blick aus dem Fenster funktioniert das bereits einwandfrei, auf der Terrasse unter Bäumen noch ein klein wenig besser.

Kailua Poké
Himmelstraße 4
5
22299 Hamburg

Hallo Kleines! Hamburg

Hallo Kleines! Hamburg

Hallo Kleines! Hamburg

Hallo Kleines! in der Schanze

Selber Hallo, Du schönes Café möchte man rufen! Hallo Kleines! in der Weidenallee, dem ruhigeren Part der Schanze ist genau das – ein kleines, süßes Café mit viel Charme. Jeden Tag wird hier frisch gekocht und gebacken und sich somit gut um Leib und Wohl der Gäste gekümmert. Nur zu gern lassen wir uns abwechslungsreich bekochen. Bei schönem Wetter sitzt man vor der Tür und schut dem treiben der Straße zu, bei Shitwetter gern gemütlich an der großen Fensterfront oder im hinteren Teil des Ladens mit Shabby Chic. Was nehmen wir heute – Mangold-Bulgur-Küchlein mit Minz-Joghurt oder Linguine mit Szegediner Bolognese? Eigentlich egal, köstlich ist hier immer alles und so manches Gericht weckt Kindheitserinnerungen. Unbezahlbar.

Hallo Kleines!

Weidenallee 6
1
20357 Hamburg

Bootshaus Kombüse Hamburg
Foto: Jens Rüßmann

Bootshaus Kombüse HamburgFoto: Jens Rüßmann

Bootshaus Kombüse Hamburg

Bootshaus Kombüse in Neustadt

Die Bootshaus Kombüse heißt Dich willkommen an Bord. Der maritime Speiseraum nähe Großneumarkt ist kürzlich in die Steinwegpassage gezogen und hat nun viel Platz und eine Sonnenterrasse. Norddeutsche Speisen mit Twist sind hier Programm und zwar jeden Tag ein wenig anders. Das indische Fischcurry mit Gemüse, wilden Reis und Koriander zum Beispiel. Die Terrasse empfiehlt sich sehr gut für den Espresso danach und einem Stück frischgebackenem Karotten-Mandelkuchen mit Frischcremehaube. Der Look des Ladens aus wasserblauen Wänden, viel „Schiffsholz“ und kleiner Sofaecke wird seinem Namen mehr als gerecht. Der Umzug hat sich gelohnt, schön ist es hier.

Bootshaus Kombüse
Steinwegpassage 5
20355 Hamburg

Kropka in Eimsbüttel

Das neue Café Kropka im schönen Eppendorfer Weg bringt seit diesem Mai genau den Mix, den wir alle ab und an brauchen: einen guten Kaffee, ´ne herzhafte Stulle, in gemütlichen Ambiente. Alles mit Herzblut von Besitzerin Katrin und ihrem Team zubereitet, deren Leitsatz ja auch lautet: „Kaffee, Brot & ganz viel Liebe“. Vieles ist hausgemacht, vom Lieferanten des Vertrauens und kommt frisch aus dem Ofen. Ob nun fluffiges Rührei zu kräftigem Brot oder die warme Quiche mit Feigen und Walnüssen zum Lunch, den es Tag für Tag in drei Variationen gibt. Zur Zeit glänzt der Sommersalat mit Thymian-Hähnchen und Himbeerdressing, manch einer kommt extra seinetwegen her. Den genießt man gut und gerne im Freien vor der Tür. Kropkas Einrichtung kann sich sehen lassen, strahlt Ruhe durch dunkles Holz, gedeckte Farben, kleine Nischen und Lounge Sessel aus. Sehr angenehm und modern.

Kropka
Eppendorfer Weg 174
20253 Hamburg

Café Johanna am Hafen

Das Café Johanna ist eine gute Freundin. Jeden Tag kocht sie abwechselnd für uns Gnocchi in Salbeibutter oder kredenzt den Klassiker – Salat aus Rohkost, Bulgur, Pesto, Pasta und gratiniertem Ziegenkäse – also, eigentlich kein Salat, sondern ein Gedicht. Vegetarisch ist hier beliebt, aber kein Muss. Wohl aber die Qualität der Zutaten. Frisch auf der Karte sind Bio Eier mit Kartoffeln in grüner Sauce und Salat, die sind jetzt schon der Renner. Menschen aus aller Welt finden den Weg hierher, trotzdem ist das Café Johanna kein überlaufender Touristen Hotspot, vielmehr ein Lieblingsort. Als wäre das nicht schon alles nett genug, wird auch noch am ruhigsten Sonnenplatz serviert, den man mitten in der Mitte von Hamburg und direkter Nähe zum Hafen finden kann. Um einen herum nichts als viel Grün und süße Eichhörnchen. Um die kümmert sich liebevoll der „Eichhörnchen-Mann“, hier oben am idyllischen Venusberg.

Café Johanna
Venusberg 26
20459 Hamburg

Weitere Wie gedruckt Episoden findest Du hier.